Relentless

Unermüdlich. Aber auch unbarmherzig, unerbittlich, erbarmungslos sowie unaufhaltsam und schonungslos. Die Übersetzungen von relentless treffen alle auf die Lebensgeschichte von Julian Edelman und seinen Kampf ums Überleben, sein Streben nach Perfektion und seinen unbegrenzten Wettbewerbswillen in der NFL. Es ist die moderne Geschichte des amerikanischen Traums.

Fuß gebrochen – zwei Mal. Hand gebrochen. Gehirnerschütterung. Kreuzbandriss. Unzählige Körpertreffer und Blutergüsse. Ganz normal für eine Wide Reciever Karriere. Dabei war diese Position bei der weltbesten American Football Mannschaft – den New England Patriots – eher ein Zufallsprodukt. Julia Incredible hat in allen drei Mannschaftsteilen gespielt. War zuletzt als werfender und laufender Quarterbeck auf dem College in Ohio recht erfolgreich.

Sein Leben lang hat er sich alles erkämpft. Schon mit 2 Jahren diente er seinem Bruder als Crash Test Dummy. Mit 8 Jahren begann er das Football Spielen in einer Mannschaft. Jeden Tag übte er mit seinem Vater. Eine toughe und liebevolle Beziehung verbindet die beiden. Die Familienbande sind bei den Edelmans ohnehin sehr eng. Stets galt Julian als willensstark, war aber auch zu kleinwüchsig. Heute zählt der zweifache Super Bowl Sieger JE 11 zu den besten Wide Recievern – nicht nur wegen seinem unglaublichen Catch im Februar 2017.

All dies und noch viel mehr lässt sich in dem detailreichen, sehr gut geschriebenen Buch Relentless. A Memoir“ entnehmen. Die kurzweilige, packende Autobiographie zeigt, welche ungeheuren Belastungen die modernen, hoch gezüchteten Gladiatoren aushalten müssen. An der Weltspitze ist kaum Platz für etwas anderes als ein Leben für den Sport, vom Essen bis zum Schlafen, von der Fitness bis zum Koordinationstraining – vollkommene Hingabe. Stets ist der Wettbewerbsdruck unerbittlich, selbst für die Besten. Wer sich durchsetzt, schafft es in die Halle der Götter des Sports. Wie man wird, was man in sich trägt und dabei über sich hinaus wächst, ist in Relentless aus Sicht des Helden nachzulesen, der die ganze Saison 2017/17 verletzt ist.